Dienstag, 20. November 2012

Ich habe einen Vogel

 
Diesen besonders schönen Vogel habe ich im August 2012 zum ersten Mal im Garten beobachtet.



Es ist ein Stieglitz oder Distelfink, mit vornehm zoologischem Namen "Carduelis carduelis" Er ist einer der buntesten einheimischen Vögel.

Er ernährt sich besonders gerne von Samenständen diverser Disteln, wie auch auf dem Foto gut zu erkennen ist. Diese findet er überwiegend an Feldrainen und Ruderalstellen (Brachen, die langsam wieder zuwachsen und anfänglich von 1- und 2-jährigen Pflanzenpionieren besiedelt werden können, bevor sie dann von ausdauernder Vegetation verdrängt werden.)
 
Um diesen Gast öfter zu sehen ist also ein "unaufgeräumter" Garten mit "Unkraut" eine gute Voraussetzung. Ist der Stieglitz an den Standort gewöhnt und kommt regelmäßig wieder, kann man ihn im Winter mit Spezialfutter (z.B. Nigersaat) versorgen. Das versuche ich gerade, allerdings scheint "mein" Stieglitz den Winter woanders zu verbringen als hier in den kalten Bergen.

Die Vorliebe des Vogels für Distelpflanzen spiegelt sich in seinem zoologischen Namen, Carduelis carduelis, wider: Carduus ist der botanische Name für Disteln.

Stichwort "Unkraut im Garten":
Gärten mit einheimischen Wildpflanzen, nennt man Naturgärten. Mein Mann und ich bemühen uns seit 7 Jahren, einen solchen anzulegen und ich werde in diesem Blog immer wieder darüber berichten.

Für meinen neuen Blog habe ich den Stieglitz als Symboltier gewählt: zuallererst, weil mir das Foto so gut gefiel. Es zeigt, Natur und Natürlichkeit, ist für mich ein Ausdruck von Schönheit und Lebensfreude. Die winzigen Samen der Disteln, die der Stieglitz verspeist stehen für die vielen kleinen und großen Themen, die ich über die Zeit hier reflektieren möchte: jedes einzelne vielleicht klein und unscheinbar, doch zusammengenommen ein ganzer Kosmos an Gedankenfutter und hoffentlich auch Anregung für viele Mitleser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare herzlich willkommen, ebenso Kritik - aber bitte im Sinne der Netiquette. Beleidigende oder diffamierende Inhalte werden vom Administrator gelöscht.
[I welcome your comments and criticism - please respect the netiquette, however. Slander and insults will not be published.]